Informationen rund um die Zahngesundheit

Gesunde Zähne sind wichtige Gebrauchswerkzeuge zum Kauen und Sprechen“ wissen einige Schüler schon die Fragen von Frau Blume zu beantworten.

Die ausgebildete Zahnarzthelferin besucht unsere Schule regelmäßig im Auftrag des Arbeitskreises Jugendzahnpflege Wiesbaden Rheingau-Taunus. Auch, dass die Ernährung einen erheblichen Einfluss auf die Zahngesundheit hat, ist vielen bekannt. Kontinuierlich und spielerisch führt Frau Blume die Zweitklässler in die Zusammenhänge von Ernährung und Zahngesundheit heran. Gemeinsam erarbeiten sie mit der „Fachfrau“ Tipps zum gesunden Schulfrühstück und zur Zahnpflege.

Ein ausgewogenes Pausenfrühstück kommt der

Entwicklung der Zähne zugute. Karies entsteht durch

Zucker. Vor allem die Gefahr durch gesüßte Getränke wie

Cola, Limonaden, Eistee wird oft unterschätzt. Es gibt eine

andere Lösung zum Umgang mit Süßigkeiten und süßen

Getränken, den „zuckerfreien Vormittag“. Das heißt, nach

dem morgendlichen Zähneputzen bis zum Mittagessen

kauaktive, naturbelassene Lebensmittel (z.B.

Käse-/Wurstbrot, frisches Obst, rohes Gemüse) als

Zwischenmahlzeit zu essen und Getränke ohne Zucker

(z.B. Wasser, Mineralwasser, ungesüßte Tees) zu trinken.

Der zuckerfreie Vormittag ist gut für die Zähne, weil der

Speichel eine Zeit ohne Zucker benötigt, um die Zähne

schützen zu können.

Deshalb:

- In der Schule nichts Süßes!

- Die möglichst vollständige Entfernung der Zahnbeläge durch regelmäßige Zahnreinigung mit der Zahnbürste ist die Grundlage, um die Zähne gesund zu erhalten.

- 2x täglich Zähneputzen ist ein Muss!

Wie wichtig die richtige Zahnputztechnik für die Zahngesundheit ist, erfahren die Schüler an diesem Morgen:

Gleich nach dem Verteilen der selbst ausgesuchten Zahnbürsten geht es an die Zähne.

Wie putze ich meine Zähne richtig? Das weiß jetzt jeder!

Zähneputzen geht am besten mit KAI. Das ist kein Junge, sondern eine Abkürzung für das richtige Zähneputzen.

Und so geht es:

Zuerst die Kauflächen: K

Mit der Zahnbürste von den Backenzähnen nach vorne zu den Schneidezähnen putzen.

Dann die Außenflächen: A

Mit kreisenden Bewegungen von hinten nach vorne putzen.

Zum Schluss die Innenflächen: I

Die Zahnbürste wird am Zahnfleisch angesetzt und aus dem Handgelenk nach oben gedreht. So kann jeder Zahn im Ober- und Unterkiefer geputzt werden.

Denn eins ist allen Kindern klar: „Mein Gebiss muss ein ganzes Leben lang halten.“

Die 2.Klasse bedankt sich bei ihrer „Fachfrau“ für den informativen und abwechslungsreichen Vormittag. Frau Blume verspricht, im nächsten Schuljahr wiederzukommen, denn sie begleitet die Schüler seit der 1. Klasse.